Wer ist im Internet willkommen?

Jeder von uns sollte die gleichen Chancen haben, das Internet nutzen und zur Verbesserung unserer Leben und Gesellschaft verwenden zu können.

Die Stärke des offenen Internets besteht darin, Nutzern die Möglichkeit zu geben, das Web und dadurch auch die Gesellschaft selbst zu prägen. Genau wie die Gesellschaft, so gewinnt auch das Internet mit jeder neuen Stimme an Kraft.

Allerdings gibt es viele Barrieren, die die Welt daran hindern, sich in seiner vollen Vielfalt online zu entfalten. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung hat noch keinen Zugang zum Internet. Doch selbst diejenigen mit Internetanschluss können durch Faktoren, wie hohe Kosten, unverlässliche Verbindungen oder Zensur eingeschränkt werden.

Auch die Sprache kann ein Hindernis darstellen, da Internetinhalte vorwiegend auf Englisch verfasst werden und das, obwohl es weniger englischsprachige als anderssprachige Menschen gibt.

Es gibt noch andere Wege auf denen die Technologie auf solche Weise manipuliert wird, dass sie die durch jahrelange Gleichgültigkeit gegenüber Viefalt enstandenen, unbewussten Vorurteile ihrer Urheber reflektiert. Ein Beispiel dafür sind Algorithmen, die es schaffen durch gezielte Werbung Rassenvorurteile aufrecht zu erhalten, oder auch die Tatsache, dass Sprachen wie Hindi, Urdu und Bangla schwer über herkömmliche Tastaturen einzugeben sind.

Zu Grafiken springen

Gesund

Mehr als drei Milliarden Menschen sind heutzutage online. Und die Tatsache, dass inzwischen in Schwellenländern mehr Menschen das Internet nutzen als in Industrienationen, ist ein großer Schritt in Richtung Vielfältigkeit im Web und sollte gefeiert werden. Mehr junge Menschen, Frauen und ländliche Regionen als jemals zuvor haben mittlerweile, dank Mobiltelefonen, auch einen Internetzugang.

Eines der neuen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ist es, bis 2020, in den am wenigsten entwickelten Ländern universalen Zugang zum Internet zu haben. Es müssen zwar noch unzählige Richtlinien geändert werden, um Milliarden von Menschen innerhalb der nächsten vier Jahre Zugang zum Internet zu verschaffen. Dennoch ist es bereits ein Fortschritt, dass das Internet inzwischen weitreichend als ausschlaggebender Faktor in der Entwicklung, sowie in bestimmten Fällen auch als Menschenrecht, angesehen wird.

Die kostenrfreie, durch Crowdsourcing finanzierte Online-Enzyklopädie Wikipedia bleibt auch weiterhin eine kostenfreie Wissensquelle mit 16 Milliarden Seitenaufrufen im Monat in 284 verschiedenen Sprachen.

Dynamische Gemeinschaften mit Technologie- und Innovationszentren in Entwicklungsländern sind dabei auszubauen, um Online-Dienste und -Unternehmen zu entwickeln, die die örtlichen Bedürfnisse befriedigen.

Ungesund

Trotz des weltweiten Fortschritts hinsichtlich der Verbreitung des Internets, sind Zugänge noch nicht gleichmäßig verteilt. Menschen, die in wohlhabenderen Ländern leben, haben bei Weitem mehr Internetzugänge und es ist umfassend dokumentiert, dass es in fast allen Teilen der Welt länger dauert bis Frauen Zugang zum Internet bekommen als Männer. Fehlende Kenntnisse und ein mangelhaftes Bewusstsein über den Wert des Internets sind zwei der Hauptgründe, warum Menschen nicht online sind.

Im schlimmsten Fall kann das Internet existierende Ungerechtigkeiten, Divisionen und diskriminierenden Praktiken verstärken und verschlimmern — und kann unter Umständen sogar neue Bedrohungen hervorrufen. Eine der wachsenden Plagen ist die Online-Belästigung. Vor allem Frauen werden auf verschiedenen Plattformen zum Opfer. Das gleiche gilt für Minderheiten überall. Dies führt unausweichlich zu Misstrauen und dem Rückzug aus dem Internet – was wiederum zum Rückgang der Vielfalt im Netz führt und der gesamten Gesundheit des Internets schadet.

Es gibt einige Regierungen, die schnell mal gerne Teile oder auch das gesamte Internet vorübergehend lahm legen und dies mit Gründen, wie der nationalen Sicherheit oder das Schummeln bei Schulprüfungen, rechtfertigen. Am Ende bedrohen sie damit jedoch die Menschenrechte und verursachen erhebliche wirtschaftliche Verluste. Laut AccessNow gab es 2016 in 18 Ländern 51 vorsätzliche Internet-Sperrungen.

Prognose

Der Weg zu einem Internet, das für alle zugänglich und einladend ist, ist mit einer Vielzahl von Hindernissen gepflastert. Diese werden nicht durch Warten bewältigt werden können, sondern bedürfen eines kontinuierlichen Handelns. Mit der wachsenden Anzahl von Menschen online ist es wichtig, dass Kooperationen, Regierungen und die Zivilgesellschaft zusammen daran arbeiten, bessere Breitband-Richtlinien und neue Geschäftsmodelle für gerechten Internetzugang zu entwickeln.

Außerdem benötigen wir neue Praktiken und Anreize für die Gestaltung und Sichtbarkeit von lokalen Inhalten, sowie bessere Möglichkeiten für Nutzer, eine größere Rolle in Online-Beiträgen zu spielen — und zwar in allen für die Einheimischen relevanten Sprachen, Formaten und Medien.

Um mit Trollen, Mobs und Hassern umzugehen, die den respektvollen, öffentlichen Diskurs stören, brauchen wir eine Kombination aus gemeinschaftlichen Maßnahmen und technischen Lösungen. Hass, Rassismus und religiöser Fanatismus sollten zumindest online im Keim erstickt werden können, und vielleicht sogar offline.

Das Ziel der digitalen Inklusion setzt voraus, dass miteinander verbunden zu sein, etwas positives ist. Wir alle tragen Verantwortung dafür, sicherzustellen, dass dies für alle Menschen wahr wird.

Empfohlene Artikel

Im Inneren einer Internet-Sperrung

Ein WhatsApp-Unterhaltung über Online-Zensur mit der ugandischen Journalistin Ruth Aine Tindyebwa

Mehr erfahren icon-arrow-right
Wenn das Internet deine Sprache nicht spricht

Einer der Wege, das Web so vielfältig wie möglich zu gestalten, ist die Übersetzung aus dem Englischen in einheimische Sprachen.

Mehr erfahren icon-arrow-right

Die Daten im Überblick

Internetanschluss

Anzahl der Menschen online

Die Hälfte der Welt ist immer noch offline.

3,3 Milliarden Menschen sind online. Das sind viele, dennoch brauchen wir noch mehr Richtlinien, die es arm und reich ermöglichen, günstiger und auf sinnvolle Weise ins Internet zu kommen. Für Menschen, die nur unterwegs Zugriff auf das Internet haben, ist das Schreiben von Aufsätzen, die Bewerbung auf Jobs, sowie andere den Wirtschaftswachstum ankurbelnde Aktivitäten problematisch.

Länder

Verbreitung des Internets

Es gibt weiterhin große, digitale Kluften, vor allem in weniger wohlhabenden Ländern.

In manchen Regionen steigen die Zugangsmöglichkeiten zum Internet rasend an. Arme, ländlich gelegene und marginalisierte Bevölkerungsgruppen hingegen profitieren am wenigsten davon. Sollten sich die Richtlinien nicht schnell verändern, werden bis 2020 nur 16% der Menschen in den am wenigsten entwickelten Ländern online sein.

Bezahlbarkeit

Anzahl der Menschen, die sich Internet leisten können

58% der Menschen weltweit können sich keinen Internetanschluss leisten.

Die meisten sind sich einig, dass ein Internetanschluss „bezahlbar“ ist, wenn das günstigste Breitbandangebot weniger als 5% des Pro-Kopf-BIP kostet. Angesichts des langsamen und unverlässlichen Internets in vielen Ländern, ist jedoch selbst das ein teurer Preis. Die kleinsten Prozentsätze von Frauen im Web, gibt es in Ländern, in denen das mobile Internet am teuersten ist.

57,8% der Weltbevölkerung können sich kein Breitband-Internet leisten

39,5% der Weltbevölkerung können sich kein Internet auf ihren Telefonen oder mobilen Geräten leisten

Sprachen

Sprache der Nutzer vs. Sprache der Inhalte

Chinesisch ist die zweithäufigste Sprache der Internetnutzer. Trotzdem sind nur 2% der Inhalte auf Chinesisch verfügbar.

Nur ein paar der Top 9 Sprachen für Web-Inhalte (Englisch, Russisch, Deutsch, Japanisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch, Chinesisch) stimmen mit den Zahlen ihrer Nutzer überein. Die meisten Sprachen im Internet sind unterrepräsentiert.

Anzahl der Internet-Nutzer (%)

Anteil der Inhalte (%)

custom-chart-english English Russian German Japanese Spanish French Portugese Chinese Arabic

Englisch

Die Online-Dominanz des Englischen

52% aller Websites sind auf Englisch verfügbar, obwohl nur 25% der Weltbevölkerung Englisch verstehen.

Im Jahr 1998 waren ganze 75% aller Webseiten englischsprachig. Inzwischen nimmt der Anteil von englischen Inhalten wieder ab, wenn auch nur langsam. Wenn es den Menschen möglich ist, Inhalte in ihrer eigenen Sprache zu lesen, zu erleben und zu erstellen, dann wird das Internet wieder gesünder.

Zensur

Internetfreiheit

Die Zensur im Internet lebt.

Für das sechste Jahr in Folge befindet sich die Internetfreiheit im Rückgang, behauptet der Demokratie-Watchdog Freedom House (Haus der Freiheit) in den USA. Die Mehrheit der 65, von ihnen in 2016 erforschten Länder ordnen sie entweder als „nicht frei“ oder nur „teilweise frei“ ein.

Leave a Reply

avatar
neuste älteste beste Bewertung
Erik
Gast
Erik

Super Bericht. Tolle Aufklärung über die aktuelle Situation. Englisch ist total überrepräsentiert und das muss sich ändern. Und unter dem Bericht findet sich dann die Möglichkeit, von dem Bericht ein PDF herunterzuladen, was aber nur auf Englisch funktioniert. Genau mein Humor (Y)

elias2
Editor
elias2

Das deutsche PDF wird noch folgen.

Who is welcome online?

Everyone deserves equal opportunity to access the Internet, and to use it to improve their lives and societies.

The strength of the open Internet is the ability of its users to shape the Web itself and thereby shape society. Like society, the Internet grows stronger with every new voice.

But there are many barriers that prevent the full diversity of the world from being reflected online. More than half of the world is still without Internet, and even people who do have access may be limited by factors like high cost, unreliable connections or censorship.

Language is also barrier, since Web content is predominantly in English, even though people who don’t speak English outnumber those who do.

There are other ways technology is skewed to reflect the unconscious biases of their creators thanks to years of inattention to diversity. Take for instance, how algorithms can perpetuate racial stereotypes in targeted advertising, or how languages like Hindi, Urdu, and Bangla are difficult to type on a standard computer keyboard.

Skip to data visuals

Healthy

Today, over three billion people are online. There are now more Internet users in emerging economies than in developed economies, which is a big step towards increasing the diversity of voices online. That’s worth celebrating. Mobile phones have put the Internet within reach of more young people, women and rural areas than ever before.

Universal Internet access in Least Developed Countries by 2020 is one of the United Nation’s new Sustainable Development Goals. Countless policies need to change to get billions of people online in three years, but the fact that Internet access now registers broadly as crucial to development, or as a human right in some contexts, is progress.

The free, crowdsourced online encyclopedia Wikipedia continues to be a free fountain of knowledge to the tune of 16 billion pageviews a month in 284 languages.

Dynamic technology and innovation hubs communities in developing countries are expanding to develop online services and businesses that meet local needs.

Unhealthy

Despite great progress in Internet adoption worldwide, access is not equally distributed. People living in wealthier countries have far greater access, and it is well documented that Internet adoption is slower for women than men almost everywhere in the world. Lack of skills and awareness of why the Internet is valuable is one of the principle reasons people don’t get online.

At worst, the Internet can reinforce and exacerbate existing inequities, divisions and discriminatory practices—and may even introduce new threats. Online harassment is a growing plague. Women in particular are targets across a range of platforms, as are minorities everywhere. This inevitably leads to mistrust and retreat from the Web – which in turn depletes diversity online and harms the health of the Internet overall.

Several governments are trigger-happy about temporarily switching off all or parts of the Internet with reasoning ranging from national security, to cheating on school exams, but ultimately threatening human rights and causing significant economic losses. In 2016, there were 51 intentional Internet shutdowns in 18 countries, according to AccessNow.

Prognosis

The obstacles in the way of making the Internet accessible and welcoming for all are numerous, and won’t be overcome by waiting. It will take sustained action. As more people come online, we need corporations, governments and civil society to work together to develop better broadband policies, and new business models for equitable access.

We also need new practices and incentives for local content creation and visibility, and ways in which users themselves can play a stronger role in contributing to the Web, in whatever language, format or medium that is most locally relevant.

And in response to the trolls, mobs and haters who undermine respectful civil discourse online, we need a combination of community action and technological solutions. Hatred, racism and bigotry can be stomped out online at least as well as offline.

The goal of digital inclusion presupposes that being connected is positive. We all bear responsibility for ensuring this is true for everyone.

Data visuals

Access

Number of people online

Half of the world is still offline.

3.3 billion people are online. That’s a lot, but we need more policies to bring rich and poor online affordably and in meaningful ways. People who only have mobile Web access, can’t as easily do things like write essays, apply for jobs, or other things that can influence economic growth.

Countries

Internet penetration rate

Big digital divides persist, especially in the least wealthy countries.

Internet access is skyrocketing in some regions, but poor, rural and marginalized populations are least likely to benefit. Unless policies change fast, only 16% of people in least developed countries will be online by 2020.

Affordability

Number of people who can afford to go online

58% of people in the world can't afford an Internet connection.

Affordable” is widely agreed to be less than 5% of GDP per capita for entry level broadband services, but even that is a steep price for the slow and unreliable Internet in many countries. Also, the lowest percentages of women online are in countries where mobile Internet costs the most.

57.8% of the world’s population cannot afford broadband Internet service

39.5% of the world’s population cannot afford Internet on their phone or mobile device

Languages

Internet users by language vs. content

Chinese is the second biggest language on the Internet in terms of users, but only 2% of Web content is in Chinese.

Only some of the top 9 languages for Web content (English, Russian, German, Japanese, Spanish, French, Portuguese, Italian, Chinese) correlate with the number of users. Most languages on the Web are underrepresented.

Percentage of internet users

Percentage of internet content

custom-chart-english English Russian German Japanese Spanish French Portugese Chinese Arabic

English

Online dominance of English

52% of all websites are in English, even though only 25% of the global population understands English.

The percentage of content in English decreases only slowly now, but used to be as high as 75% of all webpages in 1998. When people can read, experience and create content in their own language, Internet health improves.

Censorship

Internet freedom

Censorship is alive on the Internet.

Internet freedom is in decline for the sixth consecutive year, according to democracy watchdog Freedom House in the US. Their 2016 report ranks the majority of 65 countries studied as either “not free” or only “partly free”.

Leave a Reply

avatar
Sort by:   newest | oldest | most voted
Stephanie Burckhard
Guest
Stephanie Burckhard

Loved it! Thanks for the hard work, design and time. <3

Samantha Moan
Guest
Samantha Moan
There’s nothing wrong with algorithms wanting to know someone’s race. Your ” racial stereo type” opinion is influenced by the cultural Marxists new age developers that are replacing “web accessibility” with “inclusion”. You’re not reinventing the wheel or making it any moral with a “cultural objective”. We are all different and that’s the beautiful thing about diversity. Diversified algorithms embrace people’s individuality and react to it based on the particular target audience. For example, a non-white Facebook user whom once lived in the Middle East mentioned on their Facebook that also searches for Beef in Google Maps may be more… Read more »
Liana
Guest
Liana

I love that most of the comments are by people with white-guy names talking like they are g*d d*mn world travelers that understand the intricacies of the English web-content issue. No one is blaming English speakers for anything, and you shouldn’t be blaming non-English countries for this problem either; the whole idea is to recognize the issue because a more diverse Internet benefits everyone.

zcyzcy88
Guest
zcyzcy88

– English
100% of all the programming languages are based on English, and 100% of all the programmers understands English.

– Chinese
There are tons of content are not allowed Search Spider to get it, such as WeiXin and TaoBao.
I am sure, I am a Chinese people.

Zac
Guest
Zac

There is nothing from stopping the Chinese from making websites or translating content. Chinese learn English starting in elementary school. They can read English websites just fine, I’m sure.

Nick
Guest
Nick

The main reason this is important is because so many people claim that the internet provides universal access to all people, when this information displays that this is not the case. Not everyone is one the internet and their cultures are not all represented to benefit them. Therefore, the things that occur on the internet cannot be viewed as representative of the entire globe.

Maki Nishikino
Guest
Maki Nishikino
Why is this a problem? Practically every developed country in the world teaches English as a second language. Most of what’s online is garbage anyways, unless you’re deeply concerned that people in Zimbabwe don’t have enough Minecraft let’s plays and reaction videos on Youtube catering to them. There’s probably more articles online complaining about why the internet has too much English in English than there are in any other languages. The whole “52% of the internet is in English and 25% of people know English” is skewed for numerous reasons too. Such as poor literacy rate in developing nations, the… Read more »
Jacques Cousteau
Guest
Jacques Cousteau

Consider that the majority of languages of the world have no writing system. Should we say that the state of language is unhealthy?

Steve
Guest
Steve

Gosh what have I missed,
Poor = no surplus money, little food, poor or non existent medical Care…
Generally, Internet costs money, it is not a necessity for survival.
Therefore it is irrelevant in the scope of a poor person’s existence.
Make the Internet cost nothing, and the time cost will still get in the way.

Policy is not killing the spread of the internet to poor areas, economics is.
You have to invest in people and develop some infrastructure for them to work in.
Having a PHD and living in the jungle might not be too great, but put a PHD in a city…

Jim Lahey
Guest
Jim Lahey

The legend for the maps is the wrong colour:comment image

Solana Larsen
Admin
Solana Larsen

Thanks, we’ll take a look at fixing.

wpDiscuz