Wer kann online erfolgreich sein?

Damit es mehr Menschen im Web möglich ist, das reine Konsumverhalten abzulegen und sie stattdessen anfangen, es selber zu gestalten, zu formen und zu verteidigen, sollte jeder von uns die Fähigkeiten haben, an der digitalen Welt teilzunehmen sowie Dinge in ihr zu lesen und zu schreiben.

Die Nutzung von Technologie ist heutzutage weitaus leichter als noch vor 20 Jahren. Dadurch ist das Internet für mehr Menschen auf der ganzen Welt und in allen Altersklassen zugänglicher geworden. Doch die Vereinfachung von Werkzeugen und Software sorgt auch für einen geringeren Bedarf zu wissen, wie das Internet eigentlich funktioniert. Anders gesagt kann man heute bessere digitale Kenntnisse besitzen, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben, was das Web ist oder wo dessen Inhalte herkommen. Dieser Mangel an Wissen ist insgeheim eine Krise des digitalen Zeitalters.

Die Idee der weltweiten digitalen Bildung (laut derer jeder in der Lage sein sollte, online zu lesen, zu schreiben und sich einzubringen) entstand als Reaktion auf diese Krise. Damit die Menschen verstehen, wie sie das Web mitgestalten können – oder sogar, wie sie sich online schützen oder ihren Lebensunterhalt mit dem Internet verdienen können – müssen wir sicherstellen, dass jeder die notwendigen Fertigkeiten für eine gesunde Internet-Bürgerschaft besitzt.

Zu Grafiken springen

Gesund

Weltweit liegt ein starker Fokus auf der Integration von Internetkenntnissen in den Schulunterricht. Bildungspolitische Maßnahmen und Lehrpläne werden angepasst, um die Bedeutung digitaler Kenntnisse für die wirtschaftliche Entwicklung anzuerkennen. In den meisten Teilen Europas geht die Tendenz sogar dahin, Programmierunterricht in den Hauptlehrplan aufzunehmen. Eines der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ist es, die Anzahl der jungen Erwachsenen mit Internetkenntnissen zu erhöhen. Außerdem verfolgt die UN nun die Entwicklung von Schulen mit Computern und Internetzugang.

Eine weitere vielversprechende Entwicklung ist das weltweite Engagement vieler informeller Lehrkräfte, die Innovation in Sachen digitaler Bildung und Programmierunterricht voranzutreiben.

Beispiele dafür sind unter anderem die EU Code Week und die New York Public Library TechConnect, oder auch kostenfreie Online-Kurse, wie Codeacademy und viele mehr.

Zusätzlich sind sogenannte Diversity-Programme momentan stark im Kommen, die auf unterrepräsentierte Gruppen in der Technologie ausgelegt sind. Meistens handelt es sich dabei um Kurse für Frauen — wie zum Beispiel Girls Develop It in den USA, Ladies Learning Code in Kanada, Akira Chixs in Kenia, TechLadies in Singapur und das Women’s Coding Collective online, um nur ein paar von ihnen zu nennen.

Ungesund

Die meisten Menschen verstehen noch immer nicht, wie das Internet im Grunde funktioniert. Wenn man in der öffentlichen Ordnung von „digitalen Fertigkeiten“ spricht, liegt der Fokus oftmals darauf, den Menschen beizubringen, wie man den eigenen Computer besser nutzt oder sogar einfache Sachen programmiert. Das Vermitteln von tiefgreifenderen digitalen Kompetenzen, die den Menschen helfen, in einer vernetzten Welt aufzublühen und sich anzupassen, wird dabei allerdings außer Acht gelassen.

So entwickeln sich beispielsweise Jung und Alt ohne das Wissen, wie man Quellen online überprüft, und damit zu einem Nährboden für Falschmeldungen und Gerüchte, die am Ende der Gesellschaft schaden.

Es wird häufig angenommen, dass die Menschen im globalen Süden, deren erste Verwendung des Internets über ihre Mobiltelefone stattfindet, ganz automatisch die für den Wandel ihrer Wirtschaft notwendigen digitalen Kompetenzen entwickeln, und das nur Dank des Internetzugangs. Es gibt allerdings kaum Beweise, die diese Annahme belegen.

Selbst junge Leute, die mit einem Internetzugang aufgewachsen sind, entwickeln nicht von sich aus starke digitale Kompetenzen. Studien belegen, dass viele junge Menschen in Großbritannien und den USA nicht zwischen Werbeinhalten und Nachrichtenartikeln oder Anzeigen und Suchergebnissen unterscheiden können.

Digitale Kompetenzen zu besitzen – einschließlich, aber nicht ausschließlich Programmierkenntnisse – wird auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft immer wichtiger werden und zwar weltweit. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich zwischen den Menschen mit und ohne digitale Bildung eine sozioökonomische Kluft auftun wird. Und wie es so üblich ist, stehen Frauen sowie ländliche und marginalisierte Bevölkerungsgruppen momentan ganz hinten an, wenn uns darum geht, auf irgendeine Weise zu profitieren.

Prognose

Sollten wir nicht anfangen, etwas dagegen zu tun, werden wir am Ende ein Internet haben, in dem die meisten Menschen passive Konsumenten bleiben, und nicht zu aktiven Teilnehmern und Erschaffern werden. Wir müssen uns der sich weitenden Kluft widersetzen, die einen Keil zwischen die technologisch kompetente Minderheit und der weniger kompetenten Mehrheit treibt.

Wir müssen allen zu verstehen geben: Digitale Bildung bedeutet mehr als Programmierkenntnisse. Regierungen, Lehrkräfte und Eltern müssen zu Fürsprechern für digitale Bildung werden und sie müssen sich für die Förderung von kreativen Gelegenheiten für junge Menschen einsetzen, um diese Fertigkeiten zu entwickeln. Auch Technologieunternehmen sollten überlegen, wie sie digitale und andere Bildungsmöglichkeiten in die Art und Weise, auf die Leute ihre Produkte nutzen, integrieren können.

Neben Lesen, Schreiben und Rechnen gibt es nun eine 4. Grundkompetenz: Digitale Bildung. Wir haben über die vergangenen 20 Jahre hinweg große Fortschritte in der weltweiten Verbreitung von digitalen Kompetenzen gemacht. Dennoch müssen wir uns noch intensiver engagieren, um zu gewährleisten, dass unsere Kenntnisse mit der Rolle des Internets in unseren Leben übereinstimmen.

Empfohlene Artikel

Ein Verschlüsselungsworkshop in Harlem

CryptoHarlem bringt schwarzen Gemeinschaften in New York Datenschutz und Sicherheitstaktiken bei.

Mehr erfahren icon-arrow-right
Warum gibt es nicht mehr Programmiererinnen?

Im Gespräch mit Melissa Sariffodeen, Mitbegründerin und Geschäftsführerin der kanadischen NPO „Ladies Learning Code“

Mehr erfahren icon-arrow-right

Die Daten im Überblick

Social Media

Falsche Annahmen

Viele Menschen glauben, Facebook sei das Internet.

Eine kleine Umfrage aus fünf Ländern zeigte: Viele Facebook-Nutzer wissen entweder gar nicht, dass die App das Internet verwendet oder dass es außer Facebook noch mehr im Internet gibt. Wir können nicht von Leuten erwarten, ohne digitale Bildung zu wissen, wie ihnen das Internet helfen kann oder warum es sie überhaupt interessieren sollte.

Arbeitsmarkt

Variierende Internetkenntnisse

37% der europäischen Arbeitskräfte haben ausreichend digitale Kenntnisse, 13% haben absolut gar keine.

In den meisten Branchen verlangen europäische Arbeitgeber heutzutage einen gewissen Grad an digitaler Bildung. Die Europäische Union hat seit 2013 in die Ausbildung von über 2 Millionen Menschen investiert, um die Kluft zwischen digitalen Kenntnissen zu überbrücken. Damit niemand zurückgelassen wird, brauchen wir weltweit mehr Richtlinien zur Ausbildung von Jung und Alt.

Interesse vs. Fähigkeiten

Fertigkeiten der Webentwicklung

Die Menschen sind daran interessiert, online etwas "zu gestalten", doch es mangelt ihnen an Selbstbewusstsein.

Mozilla hat 300 Menschen in Indien, Bangladesch, Kenia und den USA nach ihren digitalen Kenntnissen gefragt. 62% sagten, sie seien daran interessiert, etwas online „zu gestalten“, doch 53% hätten nur wenig bis kein Selbstbewusstsein in ihre Fähigkeiten. Durch das Vermitteln digitaler Kompetenzen können wir das Selbstbewusstsein der Menschen steigern und es ihnen so ermöglichen das Web voll und ganz zu nutzen.

Interesse online "zu gestalten"

Selbstbewusstsein in Fähigkeiten

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Florian Letzte Kommentartoren
neueste älteste meiste Bewertungen
Florian
Gast
Florian

Toller Artikel, danke dafür!
Wie habt Ihr die Grafiken realisiert?

Who can succeed online?

We need everyone to have the skills to read, write and participate in the digital world, so more people can move beyond consuming to actually creating, shaping and defending the Web.

Technology is easier to use today than it was 20 year ago, and this has made the Internet far more accessible to people around the world of all ages. But the simplification of tools and software also makes it less necessary to understand how the Internet works. In other words, today you can have more digital skills, without much of a clue about what the Web is or where content comes from. This lack of understanding is a hidden crisis of the digital era.

The concept of universal Web literacy (that everyone should be able to read, write and participate online) has emerged in response. In order for people to understand how to shape the Web – or even how to keep themselves safe online, or make a living with the Internet – we need to make sure everyone has the skills they need for healthy Internet citizenship.

Skip to data visuals

Healthy

Worldwide, there is great focus on bringing Internet skills into the school classroom. Education policies and curriculums are shifting to recognize that digital skills are crucial to economic development. There is even a trend towards integrating coding into the core curriculum across most of Europe. Increasing the number of young adults with Internet skills is a United Nations Sustainable Development Goal, and the UN now tracks schools with computers and Internet.

Also promising is how many informal educators are driving innovation in Web literacy and coding education around the world.

Examples include everything from EU Code Week and The New York Public Library Techconnect, to free online options such as Codeacademy and many others.

There is also a boom in diversity programs aimed at underrepresented communities in the tech industry. Programs focused on women are the most common—including Girls Develop It in the US, Ladies Learning Code in Canada, Akira Chixs in Kenya, TechLadies in Singapore and the online Women’s Coding Collective, just to name a few.

Unhealthy

Most people still don’t really understand how the Internet works at a basic level. Often when “digital skills” is emphasized in public policy, the focus is on training people to become better at using their computers or even to learn basic coding, not on deeper Web literacy skills that prepare people to thrive and adapt in a connected world.

For example, without knowledge of how to verify sources online, both young and old minds become fertile grounds for fake news and rumors with detrimental effects for society.

There is an assumption that people living in the global South who are coming online for the first time via mobile, will naturally develop the Web literacy skills needed to change their economies simply by means of access. But there is little evidence to support this fact.

Even young people who grew up with access to the Internet don’t automatically develop strong Web literacy skills. Studies show that many young people in the US and the UK cannot distinguish promotional content from news articles or ads from search results.

Web literacy skills, including but not limited to coding, will become more important to the jobs of tomorrow. This is true all around the world. As such, we are likely to see socio-economic divides grow between those with Web literacy skills and those without. And as usual, women, rural and marginalized populations, currently stand last in line to benefit in any way.

Prognosis

If we don’t act, we will end up with an Internet where most people remain passive, online consumers rather than active participants and creators. We should resist the deepening of divides between the few who know how the technology works, and a majority who do not.

We need everyone to recognize that Web literacy is more than coding. Governments, educators and parents need to be champions for Web literacy, and foster creative opportunities for young people to develop these skills. Technology companies should also be thinking of more ways to include Web literacy and learning into how people engage with their products.

Web literacy has become a 4th foundational skill next to reading, writing and arithmetic. We have made great strides towards universal Web literacy in the last 20 years, but we need even deeper commitments to ensure our skills match up to the greater role the Internet plays in our lives.

Data visuals

Social media

Misconceptions

Many people think Facebook is the Internet.

A small-scale survey in five countries showed that many Facebook users either don’t know the app is on the Internet, or have no idea there is an Internet beyond Facebook. Without Web literacy, we cannot expect people to understand what the Internet can do for them, or why they should care.

Employment

Internet skills gap

37% of Europe’s workforce have insufficient digital skills, 13% have none at all.

European employers in most sectors now demand some knowledge of the Web. The European Union has invested in training over 2 million people since 2013 to bridge the digital skills gap. Worldwide, we need more policies to educate, from childhood to adulthood, so no one is left behind.

Interest vs. abilities

Web making skills

People are interested in “making” online but often lack confidence.

Mozilla asked 300 people in India, Bangladesh, Kenya and the US about their digital skills. 62% said they were interested in “making” online, but 53% had little or no confidence in their abilities. By teaching literacy, we can boost people’s confidence to take full advantage of the Web.

Interest in "making" online

Confidence in abilities

Leave a Reply

avatar
Sort by:   newest | oldest | most voted
MONICA
Guest

Muito interessante. A alfabetização na web é muito importante, afinal, o mundo digital está crescendo a cada dia e novas possibilidades surgindo.

Bilyaminu
Guest
Bilyaminu

Interesting..

Asim Siddiqui
Guest

We also are working for the same cause with the help of our NGO Sher the Protector Society (Shertheprotector.com) and are running a program to create web awareness. Good to see that Mozilla cares for everyone. Internet health report will help us a lot towards achieving our goals.

Jonathan North Priluck
Guest
I was born outside the box. Instinctively I understand both the problem and the solution. I have been immersed in science and technology since I was born. I see the potential in people, all people, young middle and old. The project is a seed. All things start small. Most things begin as an idea. Most ideas are never acted on. This is the nature of life. There are many seeds, tons of sprouts, less and less, more and more, everything at once, forwards and backwards. The mighty oak tree is little more than a nut who stood it’s ground. I… Read more »
Shravan Tatari
Guest
Shravan Tatari

If only everyone in this ‘digital’ world thinks like Jonathan North Priluck, this world would become a better place to live.

David Stricker
Guest
David Stricker

Include Everyone and harm none? I can see some real organic system for this (even then, people die from organic genetic problems) but not a digital, powered by companies and governments systems. This is too idealistic! If everyone was Mother Theresa or Jesus or Buddha, …., the world would be paradise, but it is not. It is strange how naive people continue to be. When I was young, I was fooled by such idealism, but then I saw the people pushing it, well, they were more full of crap than me and they made a living at it!!! Hello!!

jonathan priluck
Guest
David, I appreciate your position. It’s practical. But there is a very important role for idealism, unrealistic optimism. The simple fact that a lot of people can’t, won’t, or didn’t follow through in their youthful exuberance is not the point. You were not fooled. I don’t know you, so I can’t really say, it’s only a guess. But depending on your age, your experience in life, in particular how typical/atypical it has been so far, your world view is singular. We all feel our views are unique, and that’s true, they are, but only in the minutia. The human experience… Read more »
Deano
Guest
Deano

This is what we need, really. Thank you for promoting what is missing in this both complex and simple at the same time digital era.

James
Guest
James

I would fall under the category “interested in making content” but I also fall under the category “lacking confidence in my skills”.

Jonathan North Priluck
Guest

Confidence is internal. You just decide you are going to do something. Then you go do it!

A.W. Joseph
Guest
A.W. Joseph

A.W. Joseph

Mozilla’s finding’s that large sections of the world’s population believe that Facebook is the internet is rather far-fetched to say the least, unless of course he or she is a fifth grader hooked to it. To such people, there is no world apart from Facebook, and one can understand that, considering their age. But for older people who are active on Facebook to have such beliefs, shows they are naive beyond words! How did they access Facebook in the first place?

f

wpDiscuz